Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

(Über-)leben in den Höhlen


heute bei meinem letzten Post vor dem Release am 11.9.2020 von Hinterm Horizont geht es um die Kampfmechaniken in den Höhlen und ein kleiner Ausblick,was euch dort erwartet. Die Höhlen selbst umfassen ein riesiges unterirdisches Areal und sind zu 100%
handgemacht. Durch Umgebungsverdeckung und Ambiente Sound entsteht eine unheimliche oder geheimnisvolle Stimmung.
 
Es gibt insgesamt 14 verschiedene Monstertypen mit diversen Unterarten, die sich in Größe, Farbe und vor allem in Fähigkeiten unterscheiden. Die Bossmonster haben alle einzigartige Zauber und Mechaniken und auch viele der "normalen" Monster beherrschen einfache
Magie. Natürlich gibt es auch ganz simple Spinnen und Fledermäuse, die eher nervig, als gefährlich sind ;-) !

Monster können eine Resistenz gegen eine bestimmte Schadensart besitzen und haben unterschiedliche Rüstungswerte. Außerdem besitzen sie Resistenzen gegen die Effekte, die Elementzauber oder verzauberte Waffen verursachen können.

Dem Spieler stehen die 4 Waffengattungen, Säbel, Schwert, Speer und leicht+schwerer Bogen zur Verfügung. Hinzu kommen Elementzauber aus Feuer,Luft,Wasser,Eis. Jedes Element hat seinen eigenen temporären Effekt (sichtbaren). Zudem haben Speere und schwere
Bögen noch den Stoß-Effekt, der Monster vom Spieler wegstößt.

Eiszauber hinterlassen Eis auf ihrem Weg und können Steine zum Bersten bringen. Feuerzauber beschädigen Bäume und zerstören Pflanzen auf ihrem Weg und Wasserzauber füllen die Wasserreserven des Bodens auf.

Die Stärke der Elementzauber richtet sich zum einen nach dem Angriffswert, der auch für die normalen Waffen von Bedeutung ist, und nach den Magiepunkten. Für jeden Zauber gibt es zusätzlich noch einen Mindestwert an Magiepunkten, damit der Spieler den Zauber
überhaupt benutzen kann. Außerdem muss das Bewusstsein des Spielers ebenfalls groß genug sein, denn ansonsten mißlingt der Zauber und kann sogar entgegengesetzte Auswirkungen haben.

Der Angriffwert wird permanent durch Töten von (vielen) Monstern und durch seltene Zauber gesteigert.
Der Spieler hat ebenfalls Resistenzen gegen die einzelnen Elemente, die aber zusätzlich auch den Schaden, den er von diesem Element erhält, verringern. Sehr nützlich bei Gegnern, die mit Elementzaubern angreifen.

Alle Werte können temporär stark verbessert werden und es lohnt sich gute Tränke und Nahrung zu kochen oder Zauber dafür zu verwenden. Bonis addieren sich dabei nicht, sondern immer der stärkste gilt.
In den Höhlen gibt es kleine einfache Rätsel und natürlich auch fiese, von den Dämonen erdachte, Fallen, in die der Held hineintappen soll.

Der Tod in Hinterm Horizont wird nicht bestraft, außer durch den Laufweg zurück in die Höhle und einige Stunden der Bewusstlosigkeit. Allerdings gibt es eine Ausnahme: stirbt man beim Kampf gegen einen höheren Dämon frißt dieser die Lebensessenz des Helden und man
muss einen Spielstand laden.