Allgemeines:


Mit diesem Update bekommt HintermHorizont endlich Errungenschaften, Statistiken und die SpieleCloud Unterstützung. Das heißt eure Spielspeicherstände werden nun automatisch mit der Steamcloud synchronisiert (falls ihr das im Steam Client aktiviert habt). Die Errungenschaften und Statitiken habe ich auf Wunsch einiger Spieler nun auch integriert :-) !
Die meisten Errungenschaften werden beim Laden von alten Spielständen aktualisiert. Das heißt auch Spieler, die schon lange dabei sind bekommen ihre Erfolge größtenteils freigeschaltet. Leider gibt es auch einige Erfolge, die nicht nachträglich freigeschaltet werden könnnen, da das Spiel schlichtweg keine Daten dafür gesammelt hat.

Ferner gibt es noch einige andere spannende Neuerungen, die ihr bitte Patchnotes weiter unten entnehmt.
Vieles davon zielt auch auf die Portierung von HintermHorizont auf das Steam Deck ab, die bald abgeschlossen sein wird. Dann kann man das Spiel auch mobil auf dem Steam Deck spielen.
Parallel arbeite ich weiter am zweiten AddOn, dass sich nun schnell weiter entwickelt. Es wird wie der Vorgänger stark Story basiert sein und die Hauptgeschichte zu Ende erzählen. Natürlich gibt es auch jede Menge Neuerungen für das Spiel an sich. Ich werde demnächst die Shopseite für das DLC veröffentlichen und dann könnt ihr euch schon ein Bild davon machen, was das DLC Neues bringt. Wer möchte kann auch gerne Kommentare, Ideen und Wünsche im Community Bereich dazu abgeben.

 

Anmerkung:


Die Keymap wurde für dieses Update noch einmal auf die Standardwerte zurückgesetzt. Zusätzlich wurde ein Knopf in der Standardbelegung des Controllers mit einem anderen vertauscht. Das hat seinen Grund für eine Funktion, die uns allen sicher viel Freude machen wird, die mit dem zweiten AddOn in das Spiel intergriert werden wird. Zusätzlich wurden Steuerkreuz und linker Stick vertauscht.

Spiel:


Beim Speichern eines Spielstandes wird, falls vorhanden, der alte gespeicherte Spielstand umbenannt (xxxx.bak) , um eine Sicherungskopie für alle Fälle zu bekommen. Falls etwas schief läuft verliert man seinen letzten Spielstand so nicht völlig. Die Sicherheitskopie kann allerdings nur manuel im Steamapps Ordner des Spiels umbenannt werden, um sie im Spiel wieder laden zu können (einfach nur die Endung auf .sav ändern).

UI:


Alternative Möglichkeit für das Füttern und Zähmen von Tieren, das Geben von Geschenken und das Ablegen von Gegenständen auf Heuraufen, Futterschalen und ähnlichem. Das Spiel findet nun selbstständig heraus, was man mit dem aktiven Gegenstand (brauner Rahmen in der Schnelleiste) in Bezug auf den das Feld unter dem Mauszeiger (bzw. in Sichtrichtung bei der Bedienung mit Controller) machen kann. der Mauszeiger ändern sich dann, damit der Spieler weiß, dass er nun mit der rechten Maustaste (bzw. dem entsprechenden Knopf des Controllers) den Gegenstand nutzen kann. Ist zum Beispiel das Tier bereits gezähmt oder die Heuraufe voll wechselt der Mauszeiger wieder zum Hand oder Sprechen Symbol.
Da viele die alte Methode Gegenstände aus dem Inventar heraus zu nehmen und auf dem Tier abzulegen umständlich fanden hoffe ich, dass euch diese Alternativ gefällt. Alle die schon das andere System gut beherrschen können es auch weiter benutzen.

Die Darstellung der Zahl der Gegenstände in Inventar und Handelsmenü wurde stark verbessert und sollte nun auch auf kleineren Bildschirmen klar zu erkennen sein.

Das Fenster zur Darstellung der Monster Werte im Kampf wurde neu gestaltet um die Lesbarkeit zu verbessern.

Alle verletzten Monster bekommen nun einen Lebensbalken und brauchen dafür nicht mehr extra angeklickt werden. Außerdem wird der Balken an die Breite des Monstersprites angepasst und steht nicht mehr über.

Die Standard Belegung für den XBox Controller wurde so angepasst, dass man nun nicht mehr mit dem Steuerkreuz, sondern mit dem linken Stick läuft. Es wurden also die beiden einfach ausgetauscht. Grund ist, dass mir mehrere Spieler mitgeteilt haben, dass sie das Steuerkreuz lieber für die Menüs nutzen wollen und das in den meisten Spielen so vorgesehen ist.

 

Grafik:


Die Größe der Texturen des dargestellten Regens und Schnees richtet sich nun nach der Auflösung. Dadurch ist der Regen nicht mehr so aufdringlich in niedrigen Auflösungen.

 

Anleitung:


Alle Änderungen in Bezug auf die UI eingepflegt.