Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

Spiel:

Die Möglichkeit zum Springen wurde ins Spiel eingefügt. Man kann über Zäune, über kleine Flüsse, Lavaströme oder flache Tümpel springen. Reicht die Sprungkraft nicht aus wird man an den Absprungort zurück versetzt. Von Geländefeldern wie dem Sumpf oder der Lava kann man nicht springen.

Für das Springen wird standardmäßig die Leertaste bzw. der Controller Knopf X (Standardbelegung) verwendet. Dadurch verändert sich die Standardbelegung der Tasten und Knöpfe und wird beim ersten Start zurückgesetzt. Natürlich kann sich jeder danach wie gewohnt seine Konfiguration selbst erstellen.

Da der Zauber Geist verbinden in seiner allgemeinen Funktion nur selten benutzt wurde, habe ich die Möglichkeit einen Überblick über Mangelzustände bei Pflanzen und Bäumen darzustellen leichter zugänglich gemacht. Drückt man jetzt die STRG/Control Taste zum Anzeigen der Böden und Tiernamen werden nach dem Loslassen der Taste für alles selbst Angepflanzte Symbole angezeigt.

Dabei steht die Form des Symbols für die Bodenbedecker, Farm Pflanzen oder Bäume und die Farbe zeigt das Problem an. Nähere Informationen bekommt man durch die Fertigkeit Pflanzen fühlen.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass sich der Mangelzustand auf die 

aktuellen Werte

 bezieht. Licht und Wärme addieren sich aber zu einem Tagesdurchschnitt, der am Ende bestimmt, ob eine Pflanze wachsen kann oder abstirbt. Es kann also sein, dass zum Beispiel eine Tomaten Pflanze einen Mangel an Wärme anzeigt, der aber nachdem der Regenschauer vorbei ist und die Sonne wieder scheint wieder behoben ist. Ich hoffe durch diese Übersicht wird es für viele einfacher werden das System der Natur Simulation zu verstehen und entsprechend zu nutzen.

Die Häuser in der Oase haben nun auch Hausschilder bekommen, die zeigen wer darin wohnt.
Verletzte Bäume, die vom Spieler gepflanzt wurden, haben nun auch einen Lebens Balken, der den Grad ihrer Verwundung anzeigt. Bäume können mit dem Zauber Heilung geheilt werden, oder erholen ganz langsam von selbst.

Beim Besuch von magischen Schreinen und an weiteren Stellen im Spiel wurde ein Fortschrittsbalken hinzugefügt, damit man auf langsamen Systemen nicht den Eindruck bekommt, dass das Spiel während des Zeitsprungs abgestürzt ist.

An bestimmten, gefährlichen Stellen im Spiel wird nun automatisch abgespeichert. Dafür wird der Schnellspeicherplatz genutzt. Diese Funktion wird bei jedem neu begonnenen Spiel aktiviert.

Die Transparenz von Sprechblasen wurde verringert, um die Lesbarkeit zu erhöhen

Eine Truhe mit einem Schlüssel wurde in der Höhle beim Waldheim Teleporter hinzugefügt, da es für viele Spieler schwer war den Schlüssel nach dem Kampf am Portal zu finden.

Die Hitbox von Monstern wurde auf den ganzen Sprite vergrößert. Dadurch ist es insbesondere bei Controller Bedienung sehr viel einfacher Monster zu treffen. Das ist zwar im Grunde genommen unlogisch, da die Monster ja senkrecht auch dem Boden stehen, aber im Spiel ist es nervig, wenn Pfeile immer auf die Füße des Monsters abgeschossen werden müssen ;-) !

Beim Aufbauen von Bodenkristallen gibt die Farbe der Fläche nun Aufschluss darüber was auf den Feldern erhöht wird.

Hugo dehnt nun seine Streifzüge nach Waldheim aus, indem er den Teleporter benutzt.

Sämtliche Bewohner der Welt bewegen sich nun diagonal in mathematisch korrekter Geschwindigkeit. Das ist erst einmal ungewohnt, aber so macht es einfach mehr Sinn !

Alle Texte der Sprechblase beim "Pflanzen fühlen" sind nun kontrastreicher und lassen sich besser lesen.

Die Früchte vom Kakaobaum sind nun besser zu erkennen.

Quest Reihe zum Erlangen der Sprung Boost Fertigkeit hinzugefügt. Start der Quest Reihe ist nach dem Lernen von Stufe 1 (Zauberformel bei dem Zauberer Niall zu erwerben) bei Jacques.

In den Texturen der braunen Höhlenwände wurde der Ausgang besser erkennbar gemacht.

Von euch gewünschte Ergänzungen:

Bäume, Stümpfe und Äste haben nun einen Schadensbalken, der angezeigt wird, wenn der Baum verletzt ist und man eine Axt als Werkzeug ausgewählt hat.
Stein und Erzadern haben nun einen Schadensbalken, der angezeigt wird, wenn man eine Spitzhacke als Werkzeug ausgerüstet hat.
Der Sinn ist, dass man sieht wie lange das Fällen des Baumes oder der Abbau der Erzader noch dauert.

Dialoge und Zwischensequenzen

Viele wird es freuen, dass ich mich nun endlich einmal um die Rechtschreibfehler in den Dialogen und Zwischensequenzen gekümmert habe. Dafür musste ich ein Programm schreiben, was die Texte aus den Scripten extrahiert und danach wieder einfügt, ohne dabei Fehler zu produzieren. Das hört sich erst einmal einfach an, aber durch die Kodierung von Texten (Umlaute) ist das recht komplex und es passieren die seltsamsten Dinge. Auf jeden Fall sollten diese Texte nun dank Open Office nahezu fehlerfrei sein :-) ! Die extrahierten Texte lassen sich auch gut zum Übersetzen in weitere Sprachen nutzen. Leider ist weder mein Französisch noch mein Spanisch gut genug dafür und mit Japanisch oder Chinesisch will ich gar nicht erst anfangen ;-) !

Bugs:

Ein Fehler wurde beseitigt, dass man den Todesranken Quest von Ben in der Wüste nicht abschließen konnte, weil die Todesranken über die Berge gewachsen sind. Die neue Startkarte wurde modifiziert und der Todesranken Zauber hat nun eine größere Reichweite, so dass dies nicht mehr passieren sollte.

Es konnte vorkommen das Bauernhoftiere sich ineinander verhakt haben. Dies wurde behoben und die Tiere können sich nun selbst befreien.

Fehler behoben, dass man Liam im Kerker nicht im Controller Modus ansprechen konnte.

Fehler behoben, dass die Rune in Liams Kerker nicht gezählt wurde, wenn man sie mit den Zauber Telekinese aufgenommen hatte. Dieser Fehler wurde auch nachträglich in Speicherständen berichtigt.

Einige Kisten mit Steinen von Tom hatten sich auf die Karte verirrt und wurden entfernt.

Anleitung:

Alle Änderungen und neue Zauber, Gegenstände, usw.. wurden eingepflegt.