Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

Spiel:

Die Möglichkeit zum Springen wurde ins Spiel eingefügt. Man kann über Zäune, über kleine Flüsse, Lavaströme oder flache Tümpel springen. Reicht die Sprungkraft nicht aus wird man an den Absprungort zurück versetzt. Von Geländefeldern wie dem Sumpf oder der Lava kann man nicht springen.

Für das Springen wird standardmäßig die Leertaste bzw. der Controller Knopf X (Standardbelegung) verwendet. Dadurch verändert sich die Standardbelegung der Tasten und Knöpfe und wird beim ersten Start zurückgesetzt. Natürlich kann sich jeder danach wie gewohnt seine Konfiguration selbst erstellen.

Da der Zauber Geist verbinden in seiner allgemeinen Funktion nur selten benutzt wurde, habe ich die Möglichkeit einen Überblick über Mangelzustände bei Pflanzen und Bäumen darzustellen leichter zugänglich gemacht. Drückt man jetzt die STRG/Control Taste zum Anzeigen der Böden und Tiernamen werden nach dem Loslassen der Taste für alles selbst Angepflanzte Symbole angezeigt.

Dabei steht die Form des Symbols für die Bodenbedecker, Farm Pflanzen oder Bäume und die Farbe zeigt das Problem an. Nähere Informationen bekommt man durch die Fertigkeit Pflanzen fühlen.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass sich der Mangelzustand auf die 

aktuellen Werte

 bezieht. Licht und Wärme addieren sich aber zu einem Tagesdurchschnitt, der am Ende bestimmt, ob eine Pflanze wachsen kann oder abstirbt. Es kann also sein, dass zum Beispiel eine Tomaten Pflanze einen Mangel an Wärme anzeigt, der aber nachdem der Regenschauer vorbei ist und die Sonne wieder scheint wieder behoben ist. Ich hoffe durch diese Übersicht wird es für viele einfacher werden das System der Natur Simulation zu verstehen und entsprechend zu nutzen.

Die Häuser in der Oase haben nun auch Hausschilder bekommen, die zeigen wer darin wohnt.
Verletzte Bäume, die vom Spieler gepflanzt wurden, haben nun auch einen Lebens Balken, der den Grad ihrer Verwundung anzeigt. Bäume können mit dem Zauber Heilung geheilt werden, oder erholen ganz langsam von selbst.

Beim Besuch von magischen Schreinen und an weiteren Stellen im Spiel wurde ein Fortschrittsbalken hinzugefügt, damit man auf langsamen Systemen nicht den Eindruck bekommt, dass das Spiel während des Zeitsprungs abgestürzt ist.

An bestimmten, gefährlichen Stellen im Spiel wird nun automatisch abgespeichert. Dafür wird der Schnellspeicherplatz genutzt. Diese Funktion wird bei jedem neu begonnenen Spiel aktiviert.

Die Transparenz von Sprechblasen wurde verringert, um die Lesbarkeit zu erhöhen

Eine Truhe mit einem Schlüssel wurde in der Höhle beim Waldheim Teleporter hinzugefügt, da es für viele Spieler schwer war den Schlüssel nach dem Kampf am Portal zu finden.

Die Hitbox von Monstern wurde auf den ganzen Sprite vergrößert. Dadurch ist es insbesondere bei Controller Bedienung sehr viel einfacher Monster zu treffen. Das ist zwar im Grunde genommen unlogisch, da die Monster ja senkrecht auch dem Boden stehen, aber im Spiel ist es nervig, wenn Pfeile immer auf die Füße des Monsters abgeschossen werden müssen ;-) !

Beim Aufbauen von Bodenkristallen gibt die Farbe der Fläche nun Aufschluss darüber was auf den Feldern erhöht wird.

Hugo dehnt nun seine Streifzüge nach Waldheim aus, indem er den Teleporter benutzt.

Sämtliche Bewohner der Welt bewegen sich nun diagonal in mathematisch korrekter Geschwindigkeit. Das ist erst einmal ungewohnt, aber so macht es einfach mehr Sinn !

Alle Texte der Sprechblase beim "Pflanzen fühlen" sind nun kontrastreicher und lassen sich besser lesen.

Die Früchte vom Kakaobaum sind nun besser zu erkennen.

Quest Reihe zum Erlangen der Sprung Boost Fertigkeit hinzugefügt. Start der Quest Reihe ist nach dem Lernen von Stufe 1 (Zauberformel bei dem Zauberer Niall zu erwerben) bei Jacques.

In den Texturen der braunen Höhlenwände wurde der Ausgang besser erkennbar gemacht.

Von euch gewünschte Ergänzungen:

Bäume, Stümpfe und Äste haben nun einen Schadensbalken, der angezeigt wird, wenn der Baum verletzt ist und man eine Axt als Werkzeug ausgewählt hat.
Stein und Erzadern haben nun einen Schadensbalken, der angezeigt wird, wenn man eine Spitzhacke als Werkzeug ausgerüstet hat.
Der Sinn ist, dass man sieht wie lange das Fällen des Baumes oder der Abbau der Erzader noch dauert.

Dialoge und Zwischensequenzen

Viele wird es freuen, dass ich mich nun endlich einmal um die Rechtschreibfehler in den Dialogen und Zwischensequenzen gekümmert habe. Dafür musste ich ein Programm schreiben, was die Texte aus den Scripten extrahiert und danach wieder einfügt, ohne dabei Fehler zu produzieren. Das hört sich erst einmal einfach an, aber durch die Kodierung von Texten (Umlaute) ist das recht komplex und es passieren die seltsamsten Dinge. Auf jeden Fall sollten diese Texte nun dank Open Office nahezu fehlerfrei sein :-) ! Die extrahierten Texte lassen sich auch gut zum Übersetzen in weitere Sprachen nutzen. Leider ist weder mein Französisch noch mein Spanisch gut genug dafür und mit Japanisch oder Chinesisch will ich gar nicht erst anfangen ;-) !

Bugs:

Ein Fehler wurde beseitigt, dass man den Todesranken Quest von Ben in der Wüste nicht abschließen konnte, weil die Todesranken über die Berge gewachsen sind. Die neue Startkarte wurde modifiziert und der Todesranken Zauber hat nun eine größere Reichweite, so dass dies nicht mehr passieren sollte.

Es konnte vorkommen das Bauernhoftiere sich ineinander verhakt haben. Dies wurde behoben und die Tiere können sich nun selbst befreien.

Fehler behoben, dass man Liam im Kerker nicht im Controller Modus ansprechen konnte.

Fehler behoben, dass die Rune in Liams Kerker nicht gezählt wurde, wenn man sie mit den Zauber Telekinese aufgenommen hatte. Dieser Fehler wurde auch nachträglich in Speicherständen berichtigt.

Einige Kisten mit Steinen von Tom hatten sich auf die Karte verirrt und wurden entfernt.

Anleitung:

Alle Änderungen und neue Zauber, Gegenstände, usw.. wurden eingepflegt.

Allgemeines:


Mit diesem Update bekommt HintermHorizont endlich Errungenschaften, Statistiken und die SpieleCloud Unterstützung. Das heißt eure Spielspeicherstände werden nun automatisch mit der Steamcloud synchronisiert (falls ihr das im Steam Client aktiviert habt). Die Errungenschaften und Statitiken habe ich auf Wunsch einiger Spieler nun auch integriert :-) !
Die meisten Errungenschaften werden beim Laden von alten Spielständen aktualisiert. Das heißt auch Spieler, die schon lange dabei sind bekommen ihre Erfolge größtenteils freigeschaltet. Leider gibt es auch einige Erfolge, die nicht nachträglich freigeschaltet werden könnnen, da das Spiel schlichtweg keine Daten dafür gesammelt hat.

Ferner gibt es noch einige andere spannende Neuerungen, die ihr bitte Patchnotes weiter unten entnehmt.
Vieles davon zielt auch auf die Portierung von HintermHorizont auf das Steam Deck ab, die bald abgeschlossen sein wird. Dann kann man das Spiel auch mobil auf dem Steam Deck spielen.
Parallel arbeite ich weiter am zweiten AddOn, dass sich nun schnell weiter entwickelt. Es wird wie der Vorgänger stark Story basiert sein und die Hauptgeschichte zu Ende erzählen. Natürlich gibt es auch jede Menge Neuerungen für das Spiel an sich. Ich werde demnächst die Shopseite für das DLC veröffentlichen und dann könnt ihr euch schon ein Bild davon machen, was das DLC Neues bringt. Wer möchte kann auch gerne Kommentare, Ideen und Wünsche im Community Bereich dazu abgeben.

 

Anmerkung:


Die Keymap wurde für dieses Update noch einmal auf die Standardwerte zurückgesetzt. Zusätzlich wurde ein Knopf in der Standardbelegung des Controllers mit einem anderen vertauscht. Das hat seinen Grund für eine Funktion, die uns allen sicher viel Freude machen wird, die mit dem zweiten AddOn in das Spiel intergriert werden wird. Zusätzlich wurden Steuerkreuz und linker Stick vertauscht.

Spiel:


Beim Speichern eines Spielstandes wird, falls vorhanden, der alte gespeicherte Spielstand umbenannt (xxxx.bak) , um eine Sicherungskopie für alle Fälle zu bekommen. Falls etwas schief läuft verliert man seinen letzten Spielstand so nicht völlig. Die Sicherheitskopie kann allerdings nur manuel im Steamapps Ordner des Spiels umbenannt werden, um sie im Spiel wieder laden zu können (einfach nur die Endung auf .sav ändern).

UI:


Alternative Möglichkeit für das Füttern und Zähmen von Tieren, das Geben von Geschenken und das Ablegen von Gegenständen auf Heuraufen, Futterschalen und ähnlichem. Das Spiel findet nun selbstständig heraus, was man mit dem aktiven Gegenstand (brauner Rahmen in der Schnelleiste) in Bezug auf den das Feld unter dem Mauszeiger (bzw. in Sichtrichtung bei der Bedienung mit Controller) machen kann. der Mauszeiger ändern sich dann, damit der Spieler weiß, dass er nun mit der rechten Maustaste (bzw. dem entsprechenden Knopf des Controllers) den Gegenstand nutzen kann. Ist zum Beispiel das Tier bereits gezähmt oder die Heuraufe voll wechselt der Mauszeiger wieder zum Hand oder Sprechen Symbol.
Da viele die alte Methode Gegenstände aus dem Inventar heraus zu nehmen und auf dem Tier abzulegen umständlich fanden hoffe ich, dass euch diese Alternativ gefällt. Alle die schon das andere System gut beherrschen können es auch weiter benutzen.

Die Darstellung der Zahl der Gegenstände in Inventar und Handelsmenü wurde stark verbessert und sollte nun auch auf kleineren Bildschirmen klar zu erkennen sein.

Das Fenster zur Darstellung der Monster Werte im Kampf wurde neu gestaltet um die Lesbarkeit zu verbessern.

Alle verletzten Monster bekommen nun einen Lebensbalken und brauchen dafür nicht mehr extra angeklickt werden. Außerdem wird der Balken an die Breite des Monstersprites angepasst und steht nicht mehr über.

Die Standard Belegung für den XBox Controller wurde so angepasst, dass man nun nicht mehr mit dem Steuerkreuz, sondern mit dem linken Stick läuft. Es wurden also die beiden einfach ausgetauscht. Grund ist, dass mir mehrere Spieler mitgeteilt haben, dass sie das Steuerkreuz lieber für die Menüs nutzen wollen und das in den meisten Spielen so vorgesehen ist.

 

Grafik:


Die Größe der Texturen des dargestellten Regens und Schnees richtet sich nun nach der Auflösung. Dadurch ist der Regen nicht mehr so aufdringlich in niedrigen Auflösungen.

 

Anleitung:


Alle Änderungen in Bezug auf die UI eingepflegt.

 

Highlights:


In diesem großen Update bekommt HintermHorizont endlich eine Game Controller Unterstützung. Außerdem können jetzt die Tastenbelegung und die Knöpfe und Achsen des Controllers frei konfiguriert werden.
Dazu kommen zahlreiche Änderungen und Optimierungen und ein paar neue Funktionen, wie das Benennen von Farmtieren, was vorher nur den Haustieren vorbehalten war :-) !
Als nächstes steht an eine Linux Version vom Spiel zu erstellen. Und Danach das Spiel fürs Steam Deck kompatibel zu machen. Vielleicht schaffen es dann auch endlich die Achievments ins Spiel, da ich mich dann sowieso mit den SteamLibs beschäftigen muss. Dabei würde ich auch, wenn möglich diese dann rückwirkend bei Steam freischalten, für Spieler die schon lange im Spiel unterwegs sind.

GUI:


Game Controller:


Im Einstellungen Menü gibt es nun eine Schaltfläche zum Öffnen der Tastatur und Controller Einstellungen.
Das neue Einstellungsmenü für Tastatur und Controller: Die Schaltflächen sollten alle selbst erklärend sein. Einige Tasten und Knöpfe sind zu Gruppen zusammengefasst und ändern sich gemeinsam, wenn eine von ihnen verändert wird. Bei Controller Achsen ändert sich automatisch die Gegenrichtung (z.B. beim Mauspfeil). Einige Felder beim Controller erlauben nur die Eingabe von Achsen.


Die Voreinstellung habe ich für einen XBox One Controller vorgenommen und ich hoffe sie wird vielen von euch so zusagen. Ansonsten kann alles auch individuel angepasst werden und wird abgespeichert. Achtet auch darauf, dass oben im Einrichtungsmenü der richtge Controller augewählt ist. Ich hatte zum Beispiel ein "virtuellen Controller" von meinem Maustreiber im System, was mich erst arg verwirrt hat ;-) !


Für die Voreinstellung wurde eine Grafik mit der Belegung des Controllers ins Einstellungsmenü integriert. Damit sollte man schnell auch andere Controller sinnvoll konfigurieren können.
Im Spiel läßt sich frei zwischen Controller und Maus/Tastatur umschalten indem man die Maustaste bzw. einen Knopf des Controllers drückt. Zur Bestätigung wird ein Sound abgespielt.


Für den Controller habe ich die gesamte Bedienung vollkommen überarbeitet und in Teilen neu geschrieben, so dass man den Mauspfeil nur sehr selten mittels Analog Stick verschieben muss.. Fast alles kann mit dem Steuerkreuz komfortabel erledigt werden. Werkzeuge wirken nun immer in Blickrichtung und Gegenstände und NPCs können ebenfalls mit einem einfachen Knopfdruck benutzt bzw. angessprochen werden.


In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit auch Fernwaffen und Zauber wie den Feuerball immer in Blickrichtung zu feuern anstatt das Ziel mit dem Mauspfeil zu wählen, was im hitzigen Gefecht sicher stressig ist. Ein paar Zauber lassen sich allerdings leider nicht ohn Zielauswahl benutzen (wie Tornado oder Fontaine zum Beispiel). Hier wird der Mauspfeil dann eingeblendet und man kann das Ziel damit anvisieren.


In den meisten Menüs kann mit dem Steuerkreuz der Mauspfeil von Feld zu Feld bewegt werden, was sehr flüssig und bequem von der Hand geht. Das "Schlafen" Menü läßt sich die Uhr mittels den Scroll Tasten (vorheriges/nächstes Werkzeug) bewegen. Es lassen sich alle Listen in den Menüs mit diesen Tasten verschieben, wenn man ein Feld der Liste angewählt hat.


Trotzdem all den Änderungen bleibt die gewohnte Bedienung mit Maus und Tastatur vollkommen intakt, und wurde an einigen Stellen auch noch verbessert (siehe unten).


In der Schnelleiste wurde rechts unten eine Schaltfläche zum Anzeigen der Anleitung eingefügt, damit man dafür keinen Knopf des Controllers braucht. Dieser kann mit dem Mauspfeil, oder mit dem Steuerkreuz (falls ein Menü geöffnet ist) aktiviert werden.
In den Bauen, Magie und Kochen Menüs wurde die Schaltfläche zum Ausführen verschoben, damit sie mit dem Controller leichter zu erreichen ist.


Andere Verbessungen in den Menüs:


"Weiterspielen" im Hauptmenü lädt nun automatisch den zuletzt abgespeicherten Spielstand und startet das Spiel.
In den Menüs "Laden" und "Speichern" wird nun auch der zuletzt abgespeicherte Spielstand ausgewählt.


Es gibt ein neues Menü mit Maus und Controller Unterstütung zur Eingabe des Namens und für das Eingeben von Haustier und Farmtiernamen.


Drückt man zu "Control" Taste (Standardbelegung) noch die "ShiftL" Taste werden zusätzlich zur Farm Übersicht auch noch die Positionen und Namen aller Farmtiere auf der Karte eingeblendet. Das kann praktisch sein, um Tiere zu finden, die unter Bäumen oder Dächern versteckt haben.
Dem Truhenfenster wurde eine Schaltfläche hinzugefügt mit der alle Gegenstände aus dem Rucksack, von denen bereits ein Stapel in der Truhe (oder auch in angeschlossenen Handwerkstruhen) liegt auf einmal verschoben werden können. Dabei bleibt die Schnelleiste unverändert. Falls die Menge nicht mehr auf einen bestehenden Stapel des gleichen Typs passt, wird ein neuer Stapel in der gleichen Truhe erzeugt. Das ist natürlich nur möglich wenn noch ein freies Feld in der Truhe vorhanden ist.


Beim Verschieben aus dem Inventar mit gedrückter Shift Taste wird nun ebenfalls ein neuer Stapel in der gleichen Truhe eröffnet, wenn der alte Stapel voll ist.
Im Optionsmenü kann man fortan die Lautstärke von Musik und Sound feiner einstellen.


Das Maximum der Einstellung der Interface Größe wird nun relativ zur Bildschirmauflösung berechnet. So kann man nicht mehr das Interface zu groß für den Bildschirm einstellen, was einige Spieler irritiert hat. Bei höheren Auflösungen (z.B. 4K) lässt sich das Interface weiterhin wie gehabt vergrößern.


Außerdem wurde der maximale Vergrößerungsfaktor etwas angehoben, so dass das Interface nun fast den ganzen Bildschirm füllen kann, falls das gewünscht ist.

 

Der blaue Rahmen in der Schnelleiste ist nun nicht mehr verschiebar, wenn man mit dem Mauspfeil über der Leiste schwebt und "Q" drückt! Der Rahmen verbleibt nun immer im letzten Feld der Schnelleiste und "Q" löst in jedem Fall den Gegenstand oder Zauber in diesem Feld aus. Da die Gegenstände sich in der Schnelleiste schnell auswechseln lassen sollte das besser sein als den Rahmen zu verschieben, da ich festgestellt habe, dass ich manchmal den Gegenstand nicht benutzen konnte, weil der Mauspfeil gerade über der Leiste schwebte. Das kann in brenzligen Situationen unschön sein.

Die Farm Boden Übersicht kann nun nur noch angezeigt werden, wenn keine Menüs geöffnet sind und der Spieler sich nicht in einer Höhle befindet.

Im Schlafen Menü kann der Zeiger der Uhr nun auch mit dem Mausrad verdreht werden.

Die Alt Taste (Standardbelegung) kann nun neben der Funktion zur Umschaltung des Modus für Hacke und Eimer auch dafür verwendet werden bei Tieren und NPC das Infofenster anzuzeigen. Dies ging vorher nur, wenn man weit genug entfernt stand und dann die rechte Maustaste gedrückt hat (wenn der Fragezeichen Mauszeiger angezeigt wurde)

Spiel:


Zauber Prägung: Es gibt einen neuen Zauber mit dem ihr endlich jedem Bauernhoftier einen Namen geben könnt. Der Zauber steht bei Niall, Nira und Alfred und Magda zum Verkauf bereit. Er kann nur auf gezähmte Tiere angewendet werden und funktioniert auch bei Haustieren, die man damit umbenennen kann. Tiere die allerdings erneut in einen Käfig gesperrt werden, vergessen ihren Namen und müssen neu benannt werden.


Für alle Zauber, die nur auf den Spieler gewirkt werden können (z.B. Licht oder Schild) ist es nicht mehr wichtig wo sich der Mauszeiger beim Aktivieren des Zaubers befindet. Das gleiche gilt fürs Essen und für alle Tränke. Das sollte vor allem auch beim Spielen mit Controller für mehr Komfort sorgen, wo der Mauspfeil dann auch ausgeblendet bleibt.


Einige weitere Rezepte wurden zum Weiterverkauf freigegeben.

Einige Preise wurden geringfügig erhöht bzw. gesenkt um die Balance weiter zu verbessern.


Zäune werden nun vor dem Platzieren schon so angezeigt, wie sie danach aussehen werden. Einige Spieler waren verwirrt darüber, dass sich die Zäune erst nach dem Setzen mit schon existierenden Zäunen verbinden.
Die Musik vom Schlaf Menü wird nun auch abgeschaltet, wenn man das Menü mit ESC oder durch Öffnen eines anderen Menüs verläßt.


Die "Hitbox" für Hebel wurde stark vergrößert, da man sie schwer aktivieren konnte.


Die "Hitbox" beim Aufnehmen von Gegenständen aus der Welt wurde ebenfalls vergrößert, was vor alles das Aufsammeln von Eiern erleichtert :-) !

 

Grafik:


Der Radius vom Bewusstseins Aura Licht wurde etwas verringert und ein kleiner Fehler behoben, der verhinderte, dass das Aura Licht bei über 500 Bewusstsein gleichmäßig größer wurde.
Grafikfehler bei den Schattenkristallen in der Wüste behoben.


Der Startbildschirm wurde gemäß des neuen Titelbilds geändert.

 

Bugs:


An einigen Stellen wurde für Farmtiere nicht der englische Namen ausgegeben. Dies wurde behoben.
In der Steam Version fehlten die neuen Start Bildschirme für das AddOn "Die Wüste". Dadurch wurde auch nach Kauf des AddOn der normale Start Bildschirm geladen.

 

Anleitung:


Beschreibungen für die neuen Funktionen hinzugefügt und alle Änderungen eingefügt

 

Dialoge und Quests:


Einen Fehler bei einer englischen Questbeschreibung behoben, wodurch man Schwierigkeiten hatte den richtigen Gegenstand zu identifizieren.

Patch Notizen 2.07

GUI:
Unterhalb der Schnellleiste stehen nun die entsprechenden Tastaturkürzel (1..0), um das entsprechende Feld auszuwählen.

Spiel:
Nira behauptet im Gespräch, dass Ställe die Produktion verdoppeln,w as aber maßlos übertrieben war. Sie ist nun zur Wahrheit zurückgekehrt ;-) !

Natursimulation:
Die Regenwahrscheinlichkeit im Sommer wurde etwas verringert und die Verdunstung noch etwas erhöht (Globale Erwärmung ;-) )

Bugs:
Bei der Verteilung des Wassers bei Regen hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Viele Geländefelder wurden genauso wie Wüstenfelder behandelt und bekamen dadurch zu wenig Wasser. Das ist nun behoben.

 

Patch Notizen 2.08

GUI:
Ein Grafikfehler bei der Sprechblase zum Pflanzenspüren wurde beseitigt.
Die Hitbox für Tiere und NPC beim Interagieren wurde vergrößert, so dass sie nun den gesamten Sprite umfasst. Das sollte das Geben von Geschenken und das Füttern von Tieren sehr viel erleichtern.

 

Patch Notizen 2.09

Spiel:

Nach dem Verändern der Hitbox der NPC konnte man Händler in einigen Läden nicht mehr hinter ihrer Theke ansprechen. Das ist nun wieder möglich.

Kampf:

Die Reichweite von vielen kleineren Monstern wurde verringert, so dass sie nun näher an den Spieler herankommen müssen um zuzuschlagen. Das erleichtert vor allem am Anfang das Kämpfen mit dem Säbel und wirkt natürlich auch stimmiger.


Grafik:

Umfassende Verbesserung von Farben und Kontrast in vielen Texturen. Dies umfasst Boden, Wege, Pflanzen, Mauern und vieles mehr. Die Grafik wirkt dadurch farbenfroher und definierter.

Die Grafikroutine für Bodenbedecker wurde neugeschrieben, um zu verhindern, dass junge Graspflanzen wie "Farbklekse" auf dem Bodenfeld wirken.

Das gleiche gilt für die Schneedarstellung, die nun sehr viel weicher ist. Dadurch entsteht mehr der Eindruck einer Fläche, die sich langsam mit einer Schneedecke füllt.

Die Farbe der Bodenbedecker wird nun etwas winterlicher gedämpft, wenn se unter einer Schneedecke wachsen.

Die Performance der Grafikengine wurde ebenfalls durch die oben stehenden Änderungen leicht verbessert.

 

Spiel:


Die Lebensdauer der Rosenstöcke wurde etwas reduziert, weil man im Verhältnis zu anderen Pflanzen zu oft ernten konnte.

Während des Wetter Events: arktischer Winter konnte es passieren, dass es in den Höhlen schneit. Das sollte nun behoben sein.

Die Lebensdauer von Farmpflanzen ist nun einheitlicher und nur noch im Bereich 100-120%, um zu vermeiden, dass Pflanzen, die öfter geerntet wurden einen zu großen Vorteil über andere bekommen.

Die Preise und Rezepte für einige Waffen (insbesondere des Jagdbogens) wurden angepasst, um zu verhindern, dass man damit mit fast keinem Aufwand sehr viele Münzen in kurzer Zeit verdienen kann. Die Gewinnspanne vor allem beim Jagdbogen war vollkommen unverhältnismäßig.

Waffen lassen sich nun nicht mehr beim Schmied oder Schreiner verkaufen, sondern nur noch beim Händler.