Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

 

Highlights:


In diesem großen Update bekommt HintermHorizont endlich eine Game Controller Unterstützung. Außerdem können jetzt die Tastenbelegung und die Knöpfe und Achsen des Controllers frei konfiguriert werden.
Dazu kommen zahlreiche Änderungen und Optimierungen und ein paar neue Funktionen, wie das Benennen von Farmtieren, was vorher nur den Haustieren vorbehalten war :-) !
Als nächstes steht an eine Linux Version vom Spiel zu erstellen. Und Danach das Spiel fürs Steam Deck kompatibel zu machen. Vielleicht schaffen es dann auch endlich die Achievments ins Spiel, da ich mich dann sowieso mit den SteamLibs beschäftigen muss. Dabei würde ich auch, wenn möglich diese dann rückwirkend bei Steam freischalten, für Spieler die schon lange im Spiel unterwegs sind.

GUI:


Game Controller:


Im Einstellungen Menü gibt es nun eine Schaltfläche zum Öffnen der Tastatur und Controller Einstellungen.
Das neue Einstellungsmenü für Tastatur und Controller: Die Schaltflächen sollten alle selbst erklärend sein. Einige Tasten und Knöpfe sind zu Gruppen zusammengefasst und ändern sich gemeinsam, wenn eine von ihnen verändert wird. Bei Controller Achsen ändert sich automatisch die Gegenrichtung (z.B. beim Mauspfeil). Einige Felder beim Controller erlauben nur die Eingabe von Achsen.


Die Voreinstellung habe ich für einen XBox One Controller vorgenommen und ich hoffe sie wird vielen von euch so zusagen. Ansonsten kann alles auch individuel angepasst werden und wird abgespeichert. Achtet auch darauf, dass oben im Einrichtungsmenü der richtge Controller augewählt ist. Ich hatte zum Beispiel ein "virtuellen Controller" von meinem Maustreiber im System, was mich erst arg verwirrt hat ;-) !


Für die Voreinstellung wurde eine Grafik mit der Belegung des Controllers ins Einstellungsmenü integriert. Damit sollte man schnell auch andere Controller sinnvoll konfigurieren können.
Im Spiel läßt sich frei zwischen Controller und Maus/Tastatur umschalten indem man die Maustaste bzw. einen Knopf des Controllers drückt. Zur Bestätigung wird ein Sound abgespielt.


Für den Controller habe ich die gesamte Bedienung vollkommen überarbeitet und in Teilen neu geschrieben, so dass man den Mauspfeil nur sehr selten mittels Analog Stick verschieben muss.. Fast alles kann mit dem Steuerkreuz komfortabel erledigt werden. Werkzeuge wirken nun immer in Blickrichtung und Gegenstände und NPCs können ebenfalls mit einem einfachen Knopfdruck benutzt bzw. angessprochen werden.


In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit auch Fernwaffen und Zauber wie den Feuerball immer in Blickrichtung zu feuern anstatt das Ziel mit dem Mauspfeil zu wählen, was im hitzigen Gefecht sicher stressig ist. Ein paar Zauber lassen sich allerdings leider nicht ohn Zielauswahl benutzen (wie Tornado oder Fontaine zum Beispiel). Hier wird der Mauspfeil dann eingeblendet und man kann das Ziel damit anvisieren.


In den meisten Menüs kann mit dem Steuerkreuz der Mauspfeil von Feld zu Feld bewegt werden, was sehr flüssig und bequem von der Hand geht. Das "Schlafen" Menü läßt sich die Uhr mittels den Scroll Tasten (vorheriges/nächstes Werkzeug) bewegen. Es lassen sich alle Listen in den Menüs mit diesen Tasten verschieben, wenn man ein Feld der Liste angewählt hat.


Trotzdem all den Änderungen bleibt die gewohnte Bedienung mit Maus und Tastatur vollkommen intakt, und wurde an einigen Stellen auch noch verbessert (siehe unten).


In der Schnelleiste wurde rechts unten eine Schaltfläche zum Anzeigen der Anleitung eingefügt, damit man dafür keinen Knopf des Controllers braucht. Dieser kann mit dem Mauspfeil, oder mit dem Steuerkreuz (falls ein Menü geöffnet ist) aktiviert werden.
In den Bauen, Magie und Kochen Menüs wurde die Schaltfläche zum Ausführen verschoben, damit sie mit dem Controller leichter zu erreichen ist.


Andere Verbessungen in den Menüs:


"Weiterspielen" im Hauptmenü lädt nun automatisch den zuletzt abgespeicherten Spielstand und startet das Spiel.
In den Menüs "Laden" und "Speichern" wird nun auch der zuletzt abgespeicherte Spielstand ausgewählt.


Es gibt ein neues Menü mit Maus und Controller Unterstütung zur Eingabe des Namens und für das Eingeben von Haustier und Farmtiernamen.


Drückt man zu "Control" Taste (Standardbelegung) noch die "ShiftL" Taste werden zusätzlich zur Farm Übersicht auch noch die Positionen und Namen aller Farmtiere auf der Karte eingeblendet. Das kann praktisch sein, um Tiere zu finden, die unter Bäumen oder Dächern versteckt haben.
Dem Truhenfenster wurde eine Schaltfläche hinzugefügt mit der alle Gegenstände aus dem Rucksack, von denen bereits ein Stapel in der Truhe (oder auch in angeschlossenen Handwerkstruhen) liegt auf einmal verschoben werden können. Dabei bleibt die Schnelleiste unverändert. Falls die Menge nicht mehr auf einen bestehenden Stapel des gleichen Typs passt, wird ein neuer Stapel in der gleichen Truhe erzeugt. Das ist natürlich nur möglich wenn noch ein freies Feld in der Truhe vorhanden ist.


Beim Verschieben aus dem Inventar mit gedrückter Shift Taste wird nun ebenfalls ein neuer Stapel in der gleichen Truhe eröffnet, wenn der alte Stapel voll ist.
Im Optionsmenü kann man fortan die Lautstärke von Musik und Sound feiner einstellen.


Das Maximum der Einstellung der Interface Größe wird nun relativ zur Bildschirmauflösung berechnet. So kann man nicht mehr das Interface zu groß für den Bildschirm einstellen, was einige Spieler irritiert hat. Bei höheren Auflösungen (z.B. 4K) lässt sich das Interface weiterhin wie gehabt vergrößern.


Außerdem wurde der maximale Vergrößerungsfaktor etwas angehoben, so dass das Interface nun fast den ganzen Bildschirm füllen kann, falls das gewünscht ist.

 

Der blaue Rahmen in der Schnelleiste ist nun nicht mehr verschiebar, wenn man mit dem Mauspfeil über der Leiste schwebt und "Q" drückt! Der Rahmen verbleibt nun immer im letzten Feld der Schnelleiste und "Q" löst in jedem Fall den Gegenstand oder Zauber in diesem Feld aus. Da die Gegenstände sich in der Schnelleiste schnell auswechseln lassen sollte das besser sein als den Rahmen zu verschieben, da ich festgestellt habe, dass ich manchmal den Gegenstand nicht benutzen konnte, weil der Mauspfeil gerade über der Leiste schwebte. Das kann in brenzligen Situationen unschön sein.

Die Farm Boden Übersicht kann nun nur noch angezeigt werden, wenn keine Menüs geöffnet sind und der Spieler sich nicht in einer Höhle befindet.

Im Schlafen Menü kann der Zeiger der Uhr nun auch mit dem Mausrad verdreht werden.

Die Alt Taste (Standardbelegung) kann nun neben der Funktion zur Umschaltung des Modus für Hacke und Eimer auch dafür verwendet werden bei Tieren und NPC das Infofenster anzuzeigen. Dies ging vorher nur, wenn man weit genug entfernt stand und dann die rechte Maustaste gedrückt hat (wenn der Fragezeichen Mauszeiger angezeigt wurde)

Spiel:


Zauber Prägung: Es gibt einen neuen Zauber mit dem ihr endlich jedem Bauernhoftier einen Namen geben könnt. Der Zauber steht bei Niall, Nira und Alfred und Magda zum Verkauf bereit. Er kann nur auf gezähmte Tiere angewendet werden und funktioniert auch bei Haustieren, die man damit umbenennen kann. Tiere die allerdings erneut in einen Käfig gesperrt werden, vergessen ihren Namen und müssen neu benannt werden.


Für alle Zauber, die nur auf den Spieler gewirkt werden können (z.B. Licht oder Schild) ist es nicht mehr wichtig wo sich der Mauszeiger beim Aktivieren des Zaubers befindet. Das gleiche gilt fürs Essen und für alle Tränke. Das sollte vor allem auch beim Spielen mit Controller für mehr Komfort sorgen, wo der Mauspfeil dann auch ausgeblendet bleibt.


Einige weitere Rezepte wurden zum Weiterverkauf freigegeben.

Einige Preise wurden geringfügig erhöht bzw. gesenkt um die Balance weiter zu verbessern.


Zäune werden nun vor dem Platzieren schon so angezeigt, wie sie danach aussehen werden. Einige Spieler waren verwirrt darüber, dass sich die Zäune erst nach dem Setzen mit schon existierenden Zäunen verbinden.
Die Musik vom Schlaf Menü wird nun auch abgeschaltet, wenn man das Menü mit ESC oder durch Öffnen eines anderen Menüs verläßt.


Die "Hitbox" für Hebel wurde stark vergrößert, da man sie schwer aktivieren konnte.


Die "Hitbox" beim Aufnehmen von Gegenständen aus der Welt wurde ebenfalls vergrößert, was vor alles das Aufsammeln von Eiern erleichtert :-) !

 

Grafik:


Der Radius vom Bewusstseins Aura Licht wurde etwas verringert und ein kleiner Fehler behoben, der verhinderte, dass das Aura Licht bei über 500 Bewusstsein gleichmäßig größer wurde.
Grafikfehler bei den Schattenkristallen in der Wüste behoben.


Der Startbildschirm wurde gemäß des neuen Titelbilds geändert.

 

Bugs:


An einigen Stellen wurde für Farmtiere nicht der englische Namen ausgegeben. Dies wurde behoben.
In der Steam Version fehlten die neuen Start Bildschirme für das AddOn "Die Wüste". Dadurch wurde auch nach Kauf des AddOn der normale Start Bildschirm geladen.

 

Anleitung:


Beschreibungen für die neuen Funktionen hinzugefügt und alle Änderungen eingefügt

 

Dialoge und Quests:


Einen Fehler bei einer englischen Questbeschreibung behoben, wodurch man Schwierigkeiten hatte den richtigen Gegenstand zu identifizieren.

Patch Notizen 2.07

GUI:
Unterhalb der Schnellleiste stehen nun die entsprechenden Tastaturkürzel (1..0), um das entsprechende Feld auszuwählen.

Spiel:
Nira behauptet im Gespräch, dass Ställe die Produktion verdoppeln,w as aber maßlos übertrieben war. Sie ist nun zur Wahrheit zurückgekehrt ;-) !

Natursimulation:
Die Regenwahrscheinlichkeit im Sommer wurde etwas verringert und die Verdunstung noch etwas erhöht (Globale Erwärmung ;-) )

Bugs:
Bei der Verteilung des Wassers bei Regen hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Viele Geländefelder wurden genauso wie Wüstenfelder behandelt und bekamen dadurch zu wenig Wasser. Das ist nun behoben.

 

Patch Notizen 2.08

GUI:
Ein Grafikfehler bei der Sprechblase zum Pflanzenspüren wurde beseitigt.
Die Hitbox für Tiere und NPC beim Interagieren wurde vergrößert, so dass sie nun den gesamten Sprite umfasst. Das sollte das Geben von Geschenken und das Füttern von Tieren sehr viel erleichtern.

 

Patch Notizen 2.09

Spiel:

Nach dem Verändern der Hitbox der NPC konnte man Händler in einigen Läden nicht mehr hinter ihrer Theke ansprechen. Das ist nun wieder möglich.

Kampf:

Die Reichweite von vielen kleineren Monstern wurde verringert, so dass sie nun näher an den Spieler herankommen müssen um zuzuschlagen. Das erleichtert vor allem am Anfang das Kämpfen mit dem Säbel und wirkt natürlich auch stimmiger.


Grafik:

Umfassende Verbesserung von Farben und Kontrast in vielen Texturen. Dies umfasst Boden, Wege, Pflanzen, Mauern und vieles mehr. Die Grafik wirkt dadurch farbenfroher und definierter.

Die Grafikroutine für Bodenbedecker wurde neugeschrieben, um zu verhindern, dass junge Graspflanzen wie "Farbklekse" auf dem Bodenfeld wirken.

Das gleiche gilt für die Schneedarstellung, die nun sehr viel weicher ist. Dadurch entsteht mehr der Eindruck einer Fläche, die sich langsam mit einer Schneedecke füllt.

Die Farbe der Bodenbedecker wird nun etwas winterlicher gedämpft, wenn se unter einer Schneedecke wachsen.

Die Performance der Grafikengine wurde ebenfalls durch die oben stehenden Änderungen leicht verbessert.

 

Spiel:


Die Lebensdauer der Rosenstöcke wurde etwas reduziert, weil man im Verhältnis zu anderen Pflanzen zu oft ernten konnte.

Während des Wetter Events: arktischer Winter konnte es passieren, dass es in den Höhlen schneit. Das sollte nun behoben sein.

Die Lebensdauer von Farmpflanzen ist nun einheitlicher und nur noch im Bereich 100-120%, um zu vermeiden, dass Pflanzen, die öfter geerntet wurden einen zu großen Vorteil über andere bekommen.

Die Preise und Rezepte für einige Waffen (insbesondere des Jagdbogens) wurden angepasst, um zu verhindern, dass man damit mit fast keinem Aufwand sehr viele Münzen in kurzer Zeit verdienen kann. Die Gewinnspanne vor allem beim Jagdbogen war vollkommen unverhältnismäßig.

Waffen lassen sich nun nicht mehr beim Schmied oder Schreiner verkaufen, sondern nur noch beim Händler.

Spiel:


In sehr trockenen Sommern konnte es passieren, dass zu viele Bäume in den Wäldern abgestorben sind. Wildwachsene Bäume sind nun weniger anfällig für Dürren.
Außerdem konnten durch die lange Trockeheit ebenfalls die Bodenbedecker (vor allem im Norden) sich nicht ausbreiten und starben ab. Dies wurde ebenfalls behoben.

Bei Seerosen wird nun beim Ernten die gesamte Pflanze geernted und nicht mehr nur die Blüten. Dadurch wird das starke Wachstum von Seerosen etwas eingeschränkt.

 

Bug:

Bei den Fensterläden im Nebengebäude konnte man durch öffnen und Schließen die am Anfang verschlossene Tür öffnen. Das hat zwar keine Story relevanten Probleme verurssacht, ist aber natürlich nicht korrekt. Der Fehler wurde behoben.

Spiel:


Einige Fehler in deutschen Texten wurden behoben.


Eine fehlende Questbelohnung für die Quest "Steinkiste für Georg" wurde eingefügt.


Bei der Quest "Reparatur der Teleporterplattform" von Wood bekommt man nun eine Erinnerung, falls man Josef nicht sofort bezahlen kann.


Im Tutorial war es möglich in die Höhlen aufzubrechen, ohne vorher einige andere Tutorialquests zu beenden. Nun wartet das Spiel darauf, dass auch diese Quests beendet werden.


NPC Wood versucht nun nicht mehr im Wasser zu stehen

 

Startkarte:


Auf der Lama Insel wurden ein paar Bäume entfernt, damit man das Lama leichter sehen kann


Der Weg unter der Kiste an der linken Seite der Farm wurde entfernt (dieses Feld darf aus story relevanten Gründen nicht verändert werden). So sieht es einheitlicher aus, wenn der Spieler einen anderen Wegtyp dort verlegt.