Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

Highlights:

In diesem Update werden 2 alternative Farmen und Startgebiete und der Überlebensmodus dem Spiel hinzugefügt.

Alle drei Farmen spielen sich unterschiedlich und bieten eine neue Spielerfahrung. Ideal für einen zweiten oder dritten Durchgang. Details weiter unten!

Der Überlebensmodus kann hinzugeschaltet werden und verändert das Gameplay zusätzlich. Er ist nur bei Spielstart wählbar und funktioniert nur im Zusammenhang mit der "Vulkan Farm". Dieser Modus ist für erfahrene Spieler gedacht und steckt voller Herausforderungen. Er sollte mit Bedacht gewählt werden.


Patch Notizen V3.3

Spiel:

Während man ein neues Spiel startet kann nun eines von drei Startgebieten wählen.

Alle drei spielen sich sehr unterschiedlich und laden dazu ein HintermHorizont noch ein weiteres Mal zu spielen. Die Gebiete umfassen das gesamte Areal rund um die Farm. Es gibt folgende Optionen:

- Die Standard Farm:
Die Standard Farm bietet eine ausgeglichene Landschaft mit vielen guten Ackerböden und genug Wald und Wasser. Es stehen große Flächen für Ställe und Weiden zur Verfügung. Diese Farm eignet sich hervorragend für ein gemütliches, nicht zu schweres Spiel.

- Die Fluss und Waldland Farm:
Hier wird das Farmland durch Flüsse geteilt. Brücken führen auf die verschiedenen Inseln. Es gibt weniger große Flächen, dafür mehr Wald und Wasser. Das Land ist insgesamt abwechslungsreicher, aber die Planung der Farm bedarf mehr Sorgfalt und es gibt weniger Platz. Es gibt einige fruchtbare Gebiete, in denen schon zu Anfang Farm Pflanzen wachsen, die man ernten kann und auch in den Wäldern finden sich viele Obstbäume. Eine interessante Alternative zur Standard Farm.

- Die Vulkan Farm:
Die Vulkan Farm wird von felsigen Arealen beherrscht. Im Norden und Süden stehen zwei ruhende Vulkane. Es gibt weniger Platz und wenig fruchtbare Böden. Zum Ausgleich gibt es mehr Erz und Stein Vorkommen. Gerade am Anfang ist diese Farm eine echte Herausforderung, da sie schnelles Wachstum verhindert, denn die Böden müssen zuerst aufgewertet werden. Eine gute Wahl für ein zweites etwas herausfordernderes Spiel.

- Der Überlebens Modus:
Der Überlebensmodus kann im Zusammenhang mit der Vulkan Farm aktiviert werden. Es gibt zahlreiche Gameplay Änderungen, die das Spiel stark verändern. Im Überlebens Modus spielt sich HintermHorizont vor allem in den ersten Jahren wie ein Survival-Spiel. Auch für erfahrene Spieler sollte das eine große Herausforderung bieten.
Eine Liste aller Gameplay Änderungen im Überlebens Modus:
1) Unwirtlichen Bedingungen, schlechterer Boden rund um die Farm und zwei aktive Vulkanen im Norden und Süden
2) das bepflanzbare Areal auf der Farm wird durch das steigende Bewusstsein langsamer größer als sonst
3) permanente Schöpferkraft und Lebensessenz Steigerungen sind nur halb so groß
4) das Benutzen von Werkzeugen und Waffen kostet mehr Schöpferkraft
5) Monsterportale können mehr Monster gleichzeitig kontrollieren
6) Monster haben eine erhöhte Sichtweite
7) Die Vulkane auf der Farm brechen in unregelmäßigen Abständen aus und speien Lavaflüsse oder Gesteinsbrocken
8) Unwetter wie Flut, Dürre verursachen mehr Veränderungen in der Welt
9) Positive Wetterereignisse sind seltener oder schwächer
10) Ankauf und Verkauf Preise bei allen Händlern sind erhöht
11) Beim Ernten bekommt der Spieler keine Samen zurück
12) Es gibt weniger Steinbrüche in der Welt
13) Extreme Wetterereignisse können schon sofort nach Spielstart auftreten
14) Bäume vom Spieler sind genauso von Hagel und Blitzschlag betroffen wie wild wachsenden Bäume
15) Heuschrecken und Wühlmausplagen treten häufiger auf
16) Es gibt mehr Heuschrecken und Wühlmäuse bei einer Plage

Im "Neues Spiel Starten" Menü kann man nun auch schon die Schwierigkeit der Kämpfe auswählen. Dies kann weiterhin auch im Einstellungsmenü während des Spiels verändert werden.

Neben dem Hinzufügen der neuen Startgebiete wurde auch die alte Farm an vielen Stellen verbessert.

Die Zwischensequenz beim ersten Betreten der Farm wurde neu gestaltet, damit sie auf allen drei Farmen passend ist.

Ein Fehler in einer englischen Questbeschreibung in einer frühen Quest wurde verbessert.


Anleitung:

Neue Rubrik: Update V3.xx ! Hier sind alle Änderungen am Spiel nach dem Erscheinen des 2. DLCs die Himmelsfeste zusammengefasst.

Aktualisierung der Anleitung auf den neuesten Stand

Bugs:

Beim Starten eines neuen Spiels waren die Temperatur und Licht Werte der letzten Tage nicht richtig gesetzt. Das wurde behoben.

 

Spiel:


Einführung der ersten 4 Jahreszeiten Events. Anprechpartner zur Einleitung sind Tiffany, Alred, Marco und Nira. Die neuen Einführungsquest sind früh im Hauptspiel verfügbar. Weitere Informationen zum Thema Auktionen gibt es in der Ingame Anleitung unter dem Abschnitt "Handel".

Monster Trainingsportale noch unzerstörbarer gemacht.

 

Bugs:

Seltener Bug beseitigt, der in alten Spielständen vorkommen kann, der bewirkt, dass aus den Trainingsportalen der Sternenschmiede keine Monster kommen.

Die Übersetzung einiger Gegenstände aus dem DLC The Desert war vertauscht und wurde berichtigt.

 


Anleitung:

Abschnitt über Auktionen eingefügt.

Abschnitt über das neue Info Fenster beim Setzen von Pflanzen eingeführt.

Diverse Erklärungen in den Abschitten Tipps für den Start und Pflanzen und Natursimulation aktualisiert.

 

Natursimulation:

Zum besseren Verständnis der Natursimulation und der Zusammenhänge beim Farmen habe ich einige Änderungen und ein neues Fenster ins Spiel integriert.

Das neue Fenster wird automatisch geöffnet, wenn man dabei ist Samen oder Pflanzen in die Erde zu setzen und zeigt detailliert und grafisch die Werte von Boden und Pflanze und dem Klima vor Ort an. Das Spiel wertet diese Informationen aus und weist auf mögliche Probleme hin (zum Beispiel: falscher Boden, zu wenig Nährstoffe, Temperaturen zu hoch usw..).

Ein Ausrufezeichen bedeutet dabei, dass es eher nicht ratsam ist zu diesem Zeitpunkt diese Pflanze hier zu setzen. Ein Fragezeichen weist auf mögliche Schwierigkeiten (wie zum Beispiel längere Wachstumphase und Stagnation über einige Tage) hin. Ein Kreuz zeigt an, dass die Bedingungen vollkommen unmöglich sind und eine grüner Haken bedeutet, dass alles in Ordnung ist.

Meist kann man sich auf diese Einschätzung verlassen. Wer es genauer wissen will kann auf der rechten Seite des Fenstern detaillierte Angaben zu Temperatur und Licht der letzten Tage erhalten. Außerdem sieht man was die Pflanze aktuell an Nährstoffen und Wasser zum Weiterwachsen brauchen wird (bitte beachtet, dass mehrere Pflanzen auf dem selben Feld ihre Bedürfnisse addieren). Bei Temperatur und Licht wird der Wohlfühlbereich der Pflanzen als grüner Balken angezeigt.

Natürlich kann man eine Pflanze auch pflanzen, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Ausnahme ist dabei wie vorher auch der Boden, der immer passend sein muss.

Zusätzlich wird auch noch für den Boden angezeigt wie viel Erfahrung er schon erlangt hat. Das war vorher nur in der Farmübersicht (STRG/Control) zu sehen.
Außerdem wird für den Samen die genaue Keindauer, die ja auch von der Bodenart abhängig ist angezeigt und ebenfalls die minimale Wachstumdauer der Pflanze.

Hat man das entsprechende Buch zur Pflanzen oder Baumart schon gelesen wird man mit weiteren Informationen zur Blütezeit, den möglichen Bodenarten und der Wadchstumperiode belohnt. Diese Infos finden sich sonst aber auch immer auf den Samenpackungen.

 

Fertigkeit Pflanzen fühlen:

Die große Sprechblase, die für die Fertigkeit "Pflanzen fühlen" bisher verwendet wurde habe ich entfernt und stattdessen wird auch das Fenster mit den detaillierten Infos angezeigt. Dabei sind einige zusätzliche Angaben, wie zum Beispiel wie lange die Pflanze den Mangelzustand noch erträgt vorhanden. Wachsen auf einem Feld ein Baum und eine Farmpflanze zusammen wird rechts der Baum und links die Farmpflanzen angezeigt.

Will man sich auch über selbst gepflanzte Bodenbedecker informieren muss man zusätzlich die ALT Taste drücken und dann das Fenster wie gewohnt mit der rechten Maustaste aufrufen. Da es selten vorkommt im Spiel, dass man diese Daten benötigt, denke ich, dass das eine gute Möglichkeit ist auch die Bedienung weiter zu vereinfachen (vorher gabe es auf jeden Feld 3 Regionen, um die Pflanzen einzeln "ansprechen" zu können). Außerdem war es eher nervig auf den Weiden, die man mit Gras bepflanzt hat immer den Info Mauszeiger zu bekommen, wenn man sich doch mit den Tieren beschäftigen wollte ;-) !


Spiel:

Bäume geben nun auch schon die Hälfte an Schatten für das Feld, wenn noch nicht ganz erwachsen sind.

Die Fertigkeit Pflanzen Fühlen kann nun auch bei gepflanzten Samen schon angewendet werden. Dabei wird auch immer die restliche Keimdauer angezeigt.

Die Anforderungen an das Bewusstsein des Spielers wurden verringert, um die Fertigkeit Pflanzen Fühlen bei Sophie zu erlernen.

Im Frühling schmilzt die Schneedecke jetzt Temperatur und Wetter abhängig schneller oder langsamer.

Bei der Pflanzenübersicht (wird nachdem man die Farmübersicht eingeblendet hat automatisch angezeigt) werden nun nicht mehr die aktuellen Werte von Wärme und Licht verwendet, sondern es werden die gleichen Mangelzustände (vom Vortag) angezeigt. Grund dafür ist, dass die Darstellung im Pflanzen Info Fenster und der Übersicht übereinstimmen sollen. Während des Tages kann die Temperatur und das Licht durch verschiedene Wetterlagen stark schwanken. Dadurch ist es eindeutiger die Werte vom Vortag zu verwenden.


Tutorial:

 

Ich habe mich entschieden, dass Fenster schon vollständig schon im Tutorial zu verwenden, obwohl man ganz am Anfang noch nicht über die Fertigkeit zur präzisen Wasser und Nährstoffanalyse verfügt. Ich denke aber es ist wichtig von Anfang an zu verstehen, wie das Farmen im Spiel funktioniert. Das mag einigen viel Frust ersparen :-) ! Die Fertigkeit Pflanzen Fühlen muss aber weiterhin erst im Spiel erlernt werden.


Anmerkung:

Die Durchschnittwerte der letzten Tage im neuen Pflanzen Info Fenster werden beim ersten Start nach dem Update auf die aktuellen Klimawerte gesetzt. Ein Verlauf entwickelt sich also erst nach einigen Tagen.

 

 

 

 

Spiel:

Die Möglichkeit zum Springen wurde ins Spiel eingefügt. Man kann über Zäune, über kleine Flüsse, Lavaströme oder flache Tümpel springen. Reicht die Sprungkraft nicht aus wird man an den Absprungort zurück versetzt. Von Geländefeldern wie dem Sumpf oder der Lava kann man nicht springen.

Für das Springen wird standardmäßig die Leertaste bzw. der Controller Knopf X (Standardbelegung) verwendet. Dadurch verändert sich die Standardbelegung der Tasten und Knöpfe und wird beim ersten Start zurückgesetzt. Natürlich kann sich jeder danach wie gewohnt seine Konfiguration selbst erstellen.

Da der Zauber Geist verbinden in seiner allgemeinen Funktion nur selten benutzt wurde, habe ich die Möglichkeit einen Überblick über Mangelzustände bei Pflanzen und Bäumen darzustellen leichter zugänglich gemacht. Drückt man jetzt die STRG/Control Taste zum Anzeigen der Böden und Tiernamen werden nach dem Loslassen der Taste für alles selbst Angepflanzte Symbole angezeigt.

Dabei steht die Form des Symbols für die Bodenbedecker, Farm Pflanzen oder Bäume und die Farbe zeigt das Problem an. Nähere Informationen bekommt man durch die Fertigkeit Pflanzen fühlen.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass sich der Mangelzustand auf die 

aktuellen Werte

 bezieht. Licht und Wärme addieren sich aber zu einem Tagesdurchschnitt, der am Ende bestimmt, ob eine Pflanze wachsen kann oder abstirbt. Es kann also sein, dass zum Beispiel eine Tomaten Pflanze einen Mangel an Wärme anzeigt, der aber nachdem der Regenschauer vorbei ist und die Sonne wieder scheint wieder behoben ist. Ich hoffe durch diese Übersicht wird es für viele einfacher werden das System der Natur Simulation zu verstehen und entsprechend zu nutzen.

Die Häuser in der Oase haben nun auch Hausschilder bekommen, die zeigen wer darin wohnt.
Verletzte Bäume, die vom Spieler gepflanzt wurden, haben nun auch einen Lebens Balken, der den Grad ihrer Verwundung anzeigt. Bäume können mit dem Zauber Heilung geheilt werden, oder erholen ganz langsam von selbst.

Beim Besuch von magischen Schreinen und an weiteren Stellen im Spiel wurde ein Fortschrittsbalken hinzugefügt, damit man auf langsamen Systemen nicht den Eindruck bekommt, dass das Spiel während des Zeitsprungs abgestürzt ist.

An bestimmten, gefährlichen Stellen im Spiel wird nun automatisch abgespeichert. Dafür wird der Schnellspeicherplatz genutzt. Diese Funktion wird bei jedem neu begonnenen Spiel aktiviert.

Die Transparenz von Sprechblasen wurde verringert, um die Lesbarkeit zu erhöhen

Eine Truhe mit einem Schlüssel wurde in der Höhle beim Waldheim Teleporter hinzugefügt, da es für viele Spieler schwer war den Schlüssel nach dem Kampf am Portal zu finden.

Die Hitbox von Monstern wurde auf den ganzen Sprite vergrößert. Dadurch ist es insbesondere bei Controller Bedienung sehr viel einfacher Monster zu treffen. Das ist zwar im Grunde genommen unlogisch, da die Monster ja senkrecht auch dem Boden stehen, aber im Spiel ist es nervig, wenn Pfeile immer auf die Füße des Monsters abgeschossen werden müssen ;-) !

Beim Aufbauen von Bodenkristallen gibt die Farbe der Fläche nun Aufschluss darüber was auf den Feldern erhöht wird.

Hugo dehnt nun seine Streifzüge nach Waldheim aus, indem er den Teleporter benutzt.

Sämtliche Bewohner der Welt bewegen sich nun diagonal in mathematisch korrekter Geschwindigkeit. Das ist erst einmal ungewohnt, aber so macht es einfach mehr Sinn !

Alle Texte der Sprechblase beim "Pflanzen fühlen" sind nun kontrastreicher und lassen sich besser lesen.

Die Früchte vom Kakaobaum sind nun besser zu erkennen.

Quest Reihe zum Erlangen der Sprung Boost Fertigkeit hinzugefügt. Start der Quest Reihe ist nach dem Lernen von Stufe 1 (Zauberformel bei dem Zauberer Niall zu erwerben) bei Jacques.

In den Texturen der braunen Höhlenwände wurde der Ausgang besser erkennbar gemacht.

Von euch gewünschte Ergänzungen:

Bäume, Stümpfe und Äste haben nun einen Schadensbalken, der angezeigt wird, wenn der Baum verletzt ist und man eine Axt als Werkzeug ausgewählt hat.
Stein und Erzadern haben nun einen Schadensbalken, der angezeigt wird, wenn man eine Spitzhacke als Werkzeug ausgerüstet hat.
Der Sinn ist, dass man sieht wie lange das Fällen des Baumes oder der Abbau der Erzader noch dauert.

Dialoge und Zwischensequenzen

Viele wird es freuen, dass ich mich nun endlich einmal um die Rechtschreibfehler in den Dialogen und Zwischensequenzen gekümmert habe. Dafür musste ich ein Programm schreiben, was die Texte aus den Scripten extrahiert und danach wieder einfügt, ohne dabei Fehler zu produzieren. Das hört sich erst einmal einfach an, aber durch die Kodierung von Texten (Umlaute) ist das recht komplex und es passieren die seltsamsten Dinge. Auf jeden Fall sollten diese Texte nun dank Open Office nahezu fehlerfrei sein :-) ! Die extrahierten Texte lassen sich auch gut zum Übersetzen in weitere Sprachen nutzen. Leider ist weder mein Französisch noch mein Spanisch gut genug dafür und mit Japanisch oder Chinesisch will ich gar nicht erst anfangen ;-) !

Bugs:

Ein Fehler wurde beseitigt, dass man den Todesranken Quest von Ben in der Wüste nicht abschließen konnte, weil die Todesranken über die Berge gewachsen sind. Die neue Startkarte wurde modifiziert und der Todesranken Zauber hat nun eine größere Reichweite, so dass dies nicht mehr passieren sollte.

Es konnte vorkommen das Bauernhoftiere sich ineinander verhakt haben. Dies wurde behoben und die Tiere können sich nun selbst befreien.

Fehler behoben, dass man Liam im Kerker nicht im Controller Modus ansprechen konnte.

Fehler behoben, dass die Rune in Liams Kerker nicht gezählt wurde, wenn man sie mit den Zauber Telekinese aufgenommen hatte. Dieser Fehler wurde auch nachträglich in Speicherständen berichtigt.

Einige Kisten mit Steinen von Tom hatten sich auf die Karte verirrt und wurden entfernt.

Anleitung:

Alle Änderungen und neue Zauber, Gegenstände, usw.. wurden eingepflegt.

Allgemeines:


Mit diesem Update bekommt HintermHorizont endlich Errungenschaften, Statistiken und die SpieleCloud Unterstützung. Das heißt eure Spielspeicherstände werden nun automatisch mit der Steamcloud synchronisiert (falls ihr das im Steam Client aktiviert habt). Die Errungenschaften und Statitiken habe ich auf Wunsch einiger Spieler nun auch integriert :-) !
Die meisten Errungenschaften werden beim Laden von alten Spielständen aktualisiert. Das heißt auch Spieler, die schon lange dabei sind bekommen ihre Erfolge größtenteils freigeschaltet. Leider gibt es auch einige Erfolge, die nicht nachträglich freigeschaltet werden könnnen, da das Spiel schlichtweg keine Daten dafür gesammelt hat.

Ferner gibt es noch einige andere spannende Neuerungen, die ihr bitte Patchnotes weiter unten entnehmt.
Vieles davon zielt auch auf die Portierung von HintermHorizont auf das Steam Deck ab, die bald abgeschlossen sein wird. Dann kann man das Spiel auch mobil auf dem Steam Deck spielen.
Parallel arbeite ich weiter am zweiten AddOn, dass sich nun schnell weiter entwickelt. Es wird wie der Vorgänger stark Story basiert sein und die Hauptgeschichte zu Ende erzählen. Natürlich gibt es auch jede Menge Neuerungen für das Spiel an sich. Ich werde demnächst die Shopseite für das DLC veröffentlichen und dann könnt ihr euch schon ein Bild davon machen, was das DLC Neues bringt. Wer möchte kann auch gerne Kommentare, Ideen und Wünsche im Community Bereich dazu abgeben.

 

Anmerkung:


Die Keymap wurde für dieses Update noch einmal auf die Standardwerte zurückgesetzt. Zusätzlich wurde ein Knopf in der Standardbelegung des Controllers mit einem anderen vertauscht. Das hat seinen Grund für eine Funktion, die uns allen sicher viel Freude machen wird, die mit dem zweiten AddOn in das Spiel intergriert werden wird. Zusätzlich wurden Steuerkreuz und linker Stick vertauscht.

Spiel:


Beim Speichern eines Spielstandes wird, falls vorhanden, der alte gespeicherte Spielstand umbenannt (xxxx.bak) , um eine Sicherungskopie für alle Fälle zu bekommen. Falls etwas schief läuft verliert man seinen letzten Spielstand so nicht völlig. Die Sicherheitskopie kann allerdings nur manuel im Steamapps Ordner des Spiels umbenannt werden, um sie im Spiel wieder laden zu können (einfach nur die Endung auf .sav ändern).

UI:


Alternative Möglichkeit für das Füttern und Zähmen von Tieren, das Geben von Geschenken und das Ablegen von Gegenständen auf Heuraufen, Futterschalen und ähnlichem. Das Spiel findet nun selbstständig heraus, was man mit dem aktiven Gegenstand (brauner Rahmen in der Schnelleiste) in Bezug auf den das Feld unter dem Mauszeiger (bzw. in Sichtrichtung bei der Bedienung mit Controller) machen kann. der Mauszeiger ändern sich dann, damit der Spieler weiß, dass er nun mit der rechten Maustaste (bzw. dem entsprechenden Knopf des Controllers) den Gegenstand nutzen kann. Ist zum Beispiel das Tier bereits gezähmt oder die Heuraufe voll wechselt der Mauszeiger wieder zum Hand oder Sprechen Symbol.
Da viele die alte Methode Gegenstände aus dem Inventar heraus zu nehmen und auf dem Tier abzulegen umständlich fanden hoffe ich, dass euch diese Alternativ gefällt. Alle die schon das andere System gut beherrschen können es auch weiter benutzen.

Die Darstellung der Zahl der Gegenstände in Inventar und Handelsmenü wurde stark verbessert und sollte nun auch auf kleineren Bildschirmen klar zu erkennen sein.

Das Fenster zur Darstellung der Monster Werte im Kampf wurde neu gestaltet um die Lesbarkeit zu verbessern.

Alle verletzten Monster bekommen nun einen Lebensbalken und brauchen dafür nicht mehr extra angeklickt werden. Außerdem wird der Balken an die Breite des Monstersprites angepasst und steht nicht mehr über.

Die Standard Belegung für den XBox Controller wurde so angepasst, dass man nun nicht mehr mit dem Steuerkreuz, sondern mit dem linken Stick läuft. Es wurden also die beiden einfach ausgetauscht. Grund ist, dass mir mehrere Spieler mitgeteilt haben, dass sie das Steuerkreuz lieber für die Menüs nutzen wollen und das in den meisten Spielen so vorgesehen ist.

 

Grafik:


Die Größe der Texturen des dargestellten Regens und Schnees richtet sich nun nach der Auflösung. Dadurch ist der Regen nicht mehr so aufdringlich in niedrigen Auflösungen.

 

Anleitung:


Alle Änderungen in Bezug auf die UI eingepflegt.