viewBox="0 0 46.000000 89.000000" preserveAspectRatio="xMidYMid meet" style="width: 42px;margin: 20px auto;display: block;height: 42px;"> Jadawin

Indie game Developer

Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

NM (17)

 

Hallo Community,

nun ist es wieder soweit und ein neues großes Update für HintermHorizont ist verfügbar.

Diesmal dreht sich noch einmal alles um die Grafik. Ich habe ein neues Beleuchtungssystem integriert, dass mit Normal und Specular Mapping sehr schöne plastische Effekte erzeugt. Besonders die Höhlen haben davon enorm profitiert. An der Oberfläche fallen die Effekte weniger stark auf, da man meistens am Tage dort unterwegs ist.


Zusätzlich wurden viele Texturen (vor allem die Wege und Straßen) noch einmal verbessert oder ausgetauscht, Verzierungen hinzugefügt und Übergänge verschönert.


Die dritte große Verbesserung betrifft die Startkarte. Dort bin ich die gesamten unterirdischen Bereiche noch einmal durchgegangen und habe fast sämtlich Boden und Steinfliesen neu gestaltet, so dass es nun keine weitläufigen, monotonen Bereiche mehr gibt. Ich kann also nur allen empfehlen die neue Startkarte auszuprobieren.

Dazu kommen die üblichen kleineren Anpassungen und ein paar Fehler, die behoben wurden,.

Die Liste aller Änderungen könnt ihr in den Patchnotes lesen.

 

Viel Freude im Spiel


Jadawin


Neuer Trailer zum Update:

https://youtu.be/sSeS5wSoETQ

 

Heute ist es soweit und das zweite große Update zu meinem Spiel HintermHorizont geht live.

Diesmal geht es darum neuen Spielern den Einstieg in meine Welt wesentlich zu erleichtern und die Kommunikation zwischen Spielmechaniken und Spielern zu verbessern.

In den 2 Monaten seitdem Release habe ich bemerkt, dass es viele Bereiche im Spiel gab, wo sich die Spieler mehr Informationen und vor allem einen direkteren Zugang wünschten.

In diesem Update habe ich deshalb an sehr vielen Stellen in den Menüs Tooltips eingebaut, die die Elemente kurz und direkt beschreiben. Außerdem gibt es viele neue Abkürzungen in der Bedienung mit der Maus.

Einige der neuen Tooltips lassen sich auch abschalten, falls sie irgendwann überflüssig sind, und nur stören im Spielfluss.

Die Ernte Werkzeuge (Sichel, Korb und Leiter) wurden mit einem vollkommen neuen Feedback System versehen, dass sie zusätzlich zu ihrer Funktion zum Ernten auch noch als Werkzeug, um Pflanzen und Bäume zu identifizieren, und Informationen über diese geben können, dienen. So erfährt man beispielsweise den Namen der Pflanze, die benötigte Zeit zum Keimen bei Samen, oder ob Pflanzen in dieser Jahreszeit blühen usw..

Die Kommunikation mit gezähmten Farm Tieren wurde ebenfalls stark überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit einerseits wie gehabt die Tiere anzusprechen, damit sie einem folgen, oder für dich arbeiten, oder (aus größerer Entfernung) ein kleines Fenster mit Informationen aufzurufen, dass anzeigt wie das Tier heißt, wie viele Tage es noch gezähmt ist, ob es in einem Stall untergebracht ist, ob man es scheren oder melken kann, usw..

Für NPCs gibt es eine ähnliche Funktion und in dem entsprechenden Fenster sieht man dann den Namen, den Beruf und die Anerkennung, die man bisher bei diesem Einwohner gesammelt hat.

Das Spielhandbuch wurde ebenfalls stark überarbeitet und ist nun ansprechender und es ist leichter die gewünschten Informationen dort zu finden.


Im Grunde ist dieses große Update auch mit den vorherigen V1.21-V1.28 in Zusammenhang zu sehen in denen schon viele andere Funktionen in diesem Kontext implementiert wurden.

- Es wurden dort automatische Tooltips für Gegenstände in vielen Menüs eingeführt und die großflächige Übersicht über die Bodenbeschaffenheit bei deiner Farm.
- Außerdem haben viele weitere Quests einen Zielbereich erhalten.
- Das gesamte System der Sprechblasen vom Spieler wurde neu gestaltet und viele Meldungen enthalten nun spezifische Informationen anstatt einer kurzen Aussage wie "Unmöglich!".
- Es gibt eine Möglichkeit eine Markierung auf der Karte einzufügen, die mit abgespeichert wird.
- Das Einsortieren von Gegenständen in Truhen ist nun einfacher denn je, denn die Gegenstände suchen sich innerhalb aller Handwerks Truhen den Stapel zu dem sie hinzugefügt werden können.


Zu all dem kommen natürlich die üblichen Kleinigkeiten wie das Beheben von kleinen Fehlern, die immer mal wieder auftauchen.

Die vollständigen Patch Notizen könnt ihr im Community Bereich einsehen.

Und nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß in HintermHorizont!

SteamEvent2 german

 

Inhaltsupdate V1.2

Mit diesem Update wird HintermHorizont um einige neue spannende Inhalte bereichert. Zuerst einmal gibt es zwei neue Gebiete und eine Höhle, die wie gewohnt von Hand gestaltet wurden. Ein neuer NPC hält zwei Questreihen bereit, die sich in das Hauptspiel integrieren. 

Dabei ist der Schwierigkeitsgrad eher für den Anfang gedacht.

Die neuen Quests beginnen bei Tiffany in ihrem Café, nachdem man bei ihr gefrühstückt hat!

Während der Quests ist es möglich sich ein Reittier (!) zu verdienen und ein weiteres Haustier zu bekommen, dass entsprechend verzaubert auch auf der Farm hilft.

Zusätzlich habe ich die Naturereignisse, die spezifisch auf die andauernde Jahreszeit abgestimmt sind stark erweitert, um mehr Abwechslung und neue Herausforderungen zu schaffen. Dabei gibt es nun jeweils 4 mögliche Ereignisse pro Jahreszeit, wobei zwei positive und zwei negative Auswirkungen haben. Die Ereignisse finden zufällig mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten statt und es wird einige Jahre dauern alle erlebt zu haben, denn mehr als zwei Ereignisse sind sehr selten in einer Jahreszeit.

Katzen haben inzwischen wieder gelernt Mäuse zu erlegen und Mäuse knabbern im Gegenzug gerne an Gemüse.

Der Netbookmode hat viele Veränderungen bekommen und nun läuft das Spiel auf meinem Acer3 Netbook mit 4GB Ram und Intel HD tatsächlich flüssig. Die Vegetationdichte von Bodenbedeckern, die Umgebungsverdeckung von Lichtquellen und die Lichtgröße sind dabei eigeschränkt.

Zu all dem kommen noch zahlreiche kleinere Änderungen und die Behebung einiger Fehler. Die vollständige Liste der Änderungen lässt sich im Changelog V1.2 nachlesen.

Alle alten Spielstände können auch weiterbenutzt werden und das AddOn wird entsprechend eingebaut.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG Spoiler:
Im folgenden eine Auflistung aller globalen Naturereignisse und Möglichkeiten diesen zu begegnen. Wer sich lieber überraschen lassen will sollte hier NICHT weiterlesen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------