Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

Natursimulation:

Zum besseren Verständnis der Natursimulation und der Zusammenhänge beim Farmen habe ich einige Änderungen und ein neues Fenster ins Spiel integriert.

Das neue Fenster wird automatisch geöffnet, wenn man dabei ist Samen oder Pflanzen in die Erde zu setzen und zeigt detailliert und grafisch die Werte von Boden und Pflanze und dem Klima vor Ort an. Das Spiel wertet diese Informationen aus und weist auf mögliche Probleme hin (zum Beispiel: falscher Boden, zu wenig Nährstoffe, Temperaturen zu hoch usw..).

Ein Ausrufezeichen bedeutet dabei, dass es eher nicht ratsam ist zu diesem Zeitpunkt diese Pflanze hier zu setzen. Ein Fragezeichen weist auf mögliche Schwierigkeiten (wie zum Beispiel längere Wachstumphase und Stagnation über einige Tage) hin. Ein Kreuz zeigt an, dass die Bedingungen vollkommen unmöglich sind und eine grüner Haken bedeutet, dass alles in Ordnung ist.

Meist kann man sich auf diese Einschätzung verlassen. Wer es genauer wissen will kann auf der rechten Seite des Fenstern detaillierte Angaben zu Temperatur und Licht der letzten Tage erhalten. Außerdem sieht man was die Pflanze aktuell an Nährstoffen und Wasser zum Weiterwachsen brauchen wird (bitte beachtet, dass mehrere Pflanzen auf dem selben Feld ihre Bedürfnisse addieren). Bei Temperatur und Licht wird der Wohlfühlbereich der Pflanzen als grüner Balken angezeigt.

Natürlich kann man eine Pflanze auch pflanzen, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Ausnahme ist dabei wie vorher auch der Boden, der immer passend sein muss.

Zusätzlich wird auch noch für den Boden angezeigt wie viel Erfahrung er schon erlangt hat. Das war vorher nur in der Farmübersicht (STRG/Control) zu sehen.
Außerdem wird für den Samen die genaue Keindauer, die ja auch von der Bodenart abhängig ist angezeigt und ebenfalls die minimale Wachstumdauer der Pflanze.

Hat man das entsprechende Buch zur Pflanzen oder Baumart schon gelesen wird man mit weiteren Informationen zur Blütezeit, den möglichen Bodenarten und der Wadchstumperiode belohnt. Diese Infos finden sich sonst aber auch immer auf den Samenpackungen.

 

Fertigkeit Pflanzen fühlen:

Die große Sprechblase, die für die Fertigkeit "Pflanzen fühlen" bisher verwendet wurde habe ich entfernt und stattdessen wird auch das Fenster mit den detaillierten Infos angezeigt. Dabei sind einige zusätzliche Angaben, wie zum Beispiel wie lange die Pflanze den Mangelzustand noch erträgt vorhanden. Wachsen auf einem Feld ein Baum und eine Farmpflanze zusammen wird rechts der Baum und links die Farmpflanzen angezeigt.

Will man sich auch über selbst gepflanzte Bodenbedecker informieren muss man zusätzlich die ALT Taste drücken und dann das Fenster wie gewohnt mit der rechten Maustaste aufrufen. Da es selten vorkommt im Spiel, dass man diese Daten benötigt, denke ich, dass das eine gute Möglichkeit ist auch die Bedienung weiter zu vereinfachen (vorher gabe es auf jeden Feld 3 Regionen, um die Pflanzen einzeln "ansprechen" zu können). Außerdem war es eher nervig auf den Weiden, die man mit Gras bepflanzt hat immer den Info Mauszeiger zu bekommen, wenn man sich doch mit den Tieren beschäftigen wollte ;-) !


Spiel:

Bäume geben nun auch schon die Hälfte an Schatten für das Feld, wenn noch nicht ganz erwachsen sind.

Die Fertigkeit Pflanzen Fühlen kann nun auch bei gepflanzten Samen schon angewendet werden. Dabei wird auch immer die restliche Keimdauer angezeigt.

Die Anforderungen an das Bewusstsein des Spielers wurden verringert, um die Fertigkeit Pflanzen Fühlen bei Sophie zu erlernen.

Im Frühling schmilzt die Schneedecke jetzt Temperatur und Wetter abhängig schneller oder langsamer.

Bei der Pflanzenübersicht (wird nachdem man die Farmübersicht eingeblendet hat automatisch angezeigt) werden nun nicht mehr die aktuellen Werte von Wärme und Licht verwendet, sondern es werden die gleichen Mangelzustände (vom Vortag) angezeigt. Grund dafür ist, dass die Darstellung im Pflanzen Info Fenster und der Übersicht übereinstimmen sollen. Während des Tages kann die Temperatur und das Licht durch verschiedene Wetterlagen stark schwanken. Dadurch ist es eindeutiger die Werte vom Vortag zu verwenden.


Tutorial:

 

Ich habe mich entschieden, dass Fenster schon vollständig schon im Tutorial zu verwenden, obwohl man ganz am Anfang noch nicht über die Fertigkeit zur präzisen Wasser und Nährstoffanalyse verfügt. Ich denke aber es ist wichtig von Anfang an zu verstehen, wie das Farmen im Spiel funktioniert. Das mag einigen viel Frust ersparen :-) ! Die Fertigkeit Pflanzen Fühlen muss aber weiterhin erst im Spiel erlernt werden.


Anmerkung:

Die Durchschnittwerte der letzten Tage im neuen Pflanzen Info Fenster werden beim ersten Start nach dem Update auf die aktuellen Klimawerte gesetzt. Ein Verlauf entwickelt sich also erst nach einigen Tagen.