Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

Version V1.07

Natursimulation:

Einführung von Versickerung. Jeder Bodentyp besitzt nun die Eigenschaft Versickerung, die aussagt wieviel Prozent des zugeführten Wassers wieder versickert. Steine, Kies und Sand haben die höchsten Versickerungswerte. Lehm und Tonboden den geringsten.

Die Versickerung stellt die Bodenbeschaffenheit und die Entwicklung den Bodens noch weiter in den Vordergrund und macht es mühsamer auf Sand oder Sandboden etwas anzubauen.
Erdfelder, die an Sumpf, Teich oder Flusswasser angrenzen profitieren nun von der Feuchtigkeit des Nachbarfeldes. Der Wasservorrat wird täglich etwas aufgefüllt.

Die Verdunstung bei sonnigem Wetter wurde tagsüber stark erhöht.

Bodenbedecker vermindern nun die Verdunstung je nach Wuchsdichte um bis zu 50%.

Bäume verringern nun die Verdunstung je nach Größe um bis zu 50% (riesige erwachsene Bäume verringern auch die Verdunstung der umliegenden Felder um 25%)


Anpassung:

Kakteen und Palmen haben nun eine größere Resistenz gegen Trockenheit.

Bäume und riesige Bäume können nun nicht mehr mit der Schaufel umgepflanzt werden, sondern müssen gesät werden. Samen können immer noch ausgegraben werden.

Einige Bäume haben nun speziellere Vorlieben bei den Temperaturen und können nicht mehr direkt bei der Farm die Winter überstehen.

Die Vermehrungsbedingungen von Bäumen wurden noch einmal verändert, um einen noch abwechslungreicheren und nicht ganz so dichten Wald zu bevorzugen.

Einige Waffen wurden in Schaden und Geschwindigkeit angepasst um die Balance zu verbessern.

Kampfzauber kosten etwas mehr Schöpferkraft, um die Balance zu den Nahkampfwaffen zu verbessern.

Nährstoff und Wasserkristalle geben nun weniger Wasser und Nährstoffe als die Kombinationen aus 2 oder 4 Kristallen.


Grafik:

Die Vermmehrung von NPC Nutztieren wurde erhöht.

Weitere Samensorten besser sichtbar gemacht

Birnenbaum textur verbessert

Kaffeebohnenblüte nun besser sichtbar

AloeVera Texturen nun einheitlicher in der Farbe

2 Wegetexturen weniger hervorstechend


Bugs:

Die Schneeschmelze findet nun auch bei warmem Regenwetter statt.

Wetteränderung ermöglicht auch wenn Zwischensequenz in einem Haus gestartet wurde.

Die Abschattung durch Riesenbäume deckt nun alle Felder außen herum ab.

Abschattung von Feldern durch Bäume wird nun erst bei mittlerer Größe des Baumes aktiv.

Hühner verlassen nicht mehr den Brütemodus weil sie im Nest noch ein Ei legen wollen.

Steinmauer Gatter können nun auch wie Holzgatter direkt in die Steinmauer gesetzt werden

Lokalisation English:

einige fehlende Infotexte wurden übersetzt

diverse kleine Fehler in den Dialogen korrigiert