Hinterm Horizont

eine Geschichte beginnt..

 

Spiel:

Es wird nun richtig angezeigt wenn versucht wird eine absterbende Pflanze zu ernten (anstatt: Pflanze X zu jung zum ernten -> Pflanze X ist tot)

Erhalt von starren Pflanzenfasern beim Fällen von Bäumen verringert und dafür die Chance das welche gefunden werden erhöht.


GUI:

Zu der Anzeige der Bodentypen und des Kristallradius (STRG/Control left) ist noch einiges dazu gekommen, was wie ich hoffe es euch leichter macht mit der Natursimulation und dem farmen klar zu kommen.
1) die Anzeige des Entwicklungszustands des Bodens hinzugekommen. Anhand eines Balken kann man so sehen wie lange es noch dauert bis der Boden sich weiterentwickelt. Dies ist natürlich relativ zu der Menge der Erfahrung, die der Boden noch benötigt. Beispiel: ein halb voller Balken bei Felsgestein benötigt viel weniger Punkte als ein halbvoller Balken bei Roterde.
2) Die Anzeige von Licht und Temperatur auf diesem Feld. Dabei wird auch der Schatten der Bäume, das momentane Wetter und mögliche Mikroklimata berücksichtigt. Es ist also eine Momentaufnahme, die der Anzeige in der GUI für das Feld unter der Spielfigur entspricht.
3) Falls schon freigeschaltet wird darunter in Balkendiagram Form die momentane Feuchtigkeit und darunter die Nährstoffe im Boden dargestellt. Dies ist auch wieder relativ zur Art des Bodens.
All diese Werte werden nur im Radius des Bewusstseinskristall der Farm dargestellt.

Die Sichel lässt sich nun nicht mehr sinnlos auf Wegen verwenden.

Die Anzeige von Nährstoffen und Wasser auf dem Feld auf dem der Spieler steht wird nun deaktiviert, wenn unter ihm ein Weg oder eine Straße ist.

Bei allen Erntewerkzeugen wird nun, wenn man sie auch einen Samen anwendet, die noch verbleibende Keimzeit angezeigt. Die Leiter tut dies für Samen von Bäumen, der Korb für Samen von Farmpflanzen und die Sichel für Samen von Bodenbedeckern.
(vergeßt nicht, dass die Art der Erde die Keimzeit beeinflußt - mehr darüber im Handbuch)